Neue Schere & Spreizer für die Wanderuper Wehr

Nach 25 Jahren ist die Feuerwehr Wanderup mit neuem technischen Gerät ausgestattet worden.

Die alte Ausstattung entsprach nicht mehr den Erfordernissen der heutigen Fahrzeugtechnik, da diese immer mehr mit verstärkten Fahrgastzellen und Türen ausgestattet ist.

Die Wehr hat sich nach langer Entscheidungsfindung zur Anschaffung des Rettungsgeräts von der Firma Lukas entscheiden. Neben Spreizer und Schere verfügt die Feuerwehr nun auch über Rettungszylinder der neuesten Generation.

Dazu wurde das Abstütz-System “Stab-Fast” der Firma Weber angeschafft, um verunfallte Fahrzeuge in kürzester Zeit zu stabilisieren.

An 3 Sonderübungstagen im Juni 2009 wird den Kameraden der Umgang mit dem neuen Gerät nahegebracht.

Aggregat, Schere, Spreizer und Rettungszylinder der Firma Lukas.Aggregat, Schere, Spreizer und Rettungszylinder der Firma Lukas.

Abstütz-System "Stab-Fast" der Firma Weber.