Direkt zum Inhalt

Jugendfeuerwehr Wanderup hat die meisten Mädchen

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Wanderup im Feuerwehrhaus begrüßte Jugendwart Fritz Nitt neben den vielen Jugendlichen besonders Wehrführer Volker Thomsen und den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Rolf-Dieter Lippert. Jugendgruppenleiterin Julia Fischer berichtete von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Sie zeigte einen bunten Querschnitt aus dienstlichen und Freizeitaktivitäten. Genannt wurden unter anderem das Tannenbaumsammeln, ein Spieleabend mit der Altersabteilung, der Feuerwehrmarsch in Süderbrarup und die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Norderstapel. Weiter nannte sie das Zeltlager in Otterndorf, "leider mit sehr geringer Beteiligung". Auch ein Besuch des Hansaparks fand statt. Die Hydranten seien winterfest gemacht worden, und man habe beim Weihnachtsdorf Wanderup mitgeholfen.

Nach dem Kassenbericht, dem Kassenprüfungsbericht und der Entlastung des Vorstandes folgten die mit Spannung erwarteten Wahlen. Als Jugendgruppenleiterin wurde Julia Fischer wiedergewählt, zu ihrem Stellvertreter wählte die Versammlung Marius Rothe. Schriftführerin wurde Maibritt Carstensen, Stellvertreterin Katharina Reckweg. Kassenwartin wurde Nina Rothe, Stellvertreter Thorben Carstensen. Zum Gerätewart wählte die Versammlung auch Thorben Carstensen und zur Stellvertreterin Ronja Gold. Erster Gruppenführer wurde Niels de Payrebrune und zweiter Gruppenführer Hannes von Holdt. 

Erfreut zeigte sich Jugendwart Fritz Nitt darüber, dass in diesem Jahr sieben neue Mitglieder - drei Mädchen und vier Jungen - als Anwärter in die Jugendwehr aufgenommen werden konnten und sie damit 32 Mitglieder habe. Nitt wies darauf hin, dass die Jugendwehr Wanderup diejenige mit den meisten Mädchen im Kreisgebiet sei. Wimpelträgerin wurde Floriane Sönnichsen als jüngstes Mitglied.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister Rolf-Dieter Lippert überbrachte Grüße der Gemeindevertretung. Man sei stolz auf die Jugendwehr, und man sehe, mit welcher Begeisterung alle dabei seien und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausübten, um später in der aktiven Wehr weiter zu machen. Er bedankte sich für die im letzten Jahr geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde. 

Wehrführer Volker Thomsen lobte die Aktivitäten der Jugendwehr. Er bedankte sich beim Ausbilderteam für die geleistete Arbeit, die nicht immer leicht sei. Leider werde Fritz Nitt als Jugendwart und "Mann der ersten Stunde" aus zeitlichen Gründen zurücktreten. Von den 15 Jahren Tätigkeit in der Jugendwehr sei er elf Jahre Ausbilder, drei Jahre Jugendwart und ein Jahr lang stellvertretender Jugendwart gewesen. Dafür gebühre ihm Dank und Anerkennung. 

Unter "Sonstiges" stellte Fritz Nitt dankbar fest, dass die Familie des ehemaligen Gemeinde- und Amtswehrführers Robert Achilles anlässlich dessen Tod um Spenden für die Jugendwehr gebeten habe. 930 Euro seien so zusammen gekommen. Auch die aktive Wehr habe 500 Euro für die Jugendwehr gespendet. 

Im Namen der Firma MBW, Inhaber Monika und Walter Both, überreichte Jan Breuer, der selbst Mitarbeiter in der Firma ist, der Jugendwehr einen Scheck in Höhe von 501Euro.