Direkt zum Inhalt

Vier neue Feuerwehrmänner und Frauen für Wanderup

"Saubere Übung" zum Abschluss der Truppmann-Ausbildung

Die Abschlussübung der angehenden Truppmänner und einer Truppfrau fand in Eggebek statt. Ausbildungsleiter Andreas Bohlen begrüßte viele Gäste und machte Meldung an Gerhard Nörenberg, Amtswehrführer im Amt Oeversee und Fachwart für die Truppmannausbildung im Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg.

Zum Auftakt bewiesen die Übungsteilnehmer ihre Kenntnisse über Ausrüstungsgegenstände des Eggebeker Feuerwehrfahrzeugs. Außerdem demonstrierten sie verschiedene Stiche und Knoten. 

Bei der praktischen Einsatzübung war ein Brand bei einem zum Amt Eggebek gehörenden Schuppen angenommen worden. Ein Radfahrer, so das Szenario, hatte eine leichte Rauchentwicklung gesehen und dies der Leitstelle gemeldet, die wiederum die Feuerwehr alarmierte. Erschwerend kam bei der Übung hinzu, dass der Wind "die Flammen" auf das Hauptgebäude hin trieb. Doch es gelang, den Brand zu löschen. 

Nach dem praktischen Teil trafen sich alle im Kameradschaftsraum der Eggebeker Wehr. Amtswehrführer Ralf Käber begrüßte besonders die vier Ausbilder Andreas Bohlen, Dieter Holz, Dirk Meyer und Marcus Hanl. Der Lehrgang hatte am 10. März begonnen. Für Ausbildungsleiter Andreas Bohlen war die Zeit "wie im Fluge" vergangen. Den Ausbildern habe die gute Mitarbeit gefallen. Alle seien mit Spaß und Freude dabei gewesen. 

In seiner "Manöverkritik" ging Gerhard Nörenberg auf die einzelnen Übungsteile ein. "Mir ist kein größerer Fehler aufgefallen", stellte er fest. Kommandos und Befehlswiederholungen seien einwandfrei angekommen. Es sei eine gelungene Übung und eine saubere Arbeit gewesen, "und ich kann euch nur dazu beglückwünschen". Er regte an, sich stetig fortzubilden, weil die Technik voranschreite und es immer neue Anforderungen gebe. 

Der stellvertretende Amtsvorsteher Jacob Bundtzen freute sich darüber, dass junge Leute bereit seien, in die Wehren einzutreten, auch wenn dies Kosten verursache. Er wies auf die Gefahren hin und appellierte an die Neuen: "Geht mit Bedacht in die Einsätze." Den Ausbildern sprach er seinen Dank aus. Jens Türk, Wehrführer in Lindewitt-Lüngerau und Truppmann-Ausbildungsleiter im Amt Schafflund, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Amtsgrenzen hinweg. 

Die Lehrgangsbescheinigungen wurden ausgehändigt an Gunnar Suhr, Christoph Peters und Sven Andresen (alle aus Langstedt), Sascha-Oliver Jacobsen, Pascal Hansen, Corinna Unverzagt und Lennart Görrissen (alle Wanderup), Jörg Andresen (Jerrishoe) und Sven Schütt (Jörl).

(SHZ)