Jugendfeuerwehr unterstützt den " Berliner Straßenchor"

Von der Straße auf die Bühne und ab auf die Hallig

Mit einem besonderen Konzert geht die Veranstaltungsreihe "Kultur auf den Halligen" am Sonnabend, 3. September, auf Hooge für dieses Jahr zu Ende. Veranstalter Malte Jochimsen freut sich diesmal auf den Straßenchor Berlin.

Die Idee zur Gründung dieses Chors hatte der Pianist Stefan Schmidt vor drei Jahren. Nach zahlreichen Auftritten in den bekanntesten Konzerthäusern der Welt wollte er Menschen auf der Schattenseite des Lebens eine neue Perspektive geben. Seine Vision ist wahr geworden: Innerhalb von drei Monaten gelang es Schmidt Sängerinnen und Sänger von der Straße auf die Bühne zu holen. An Berlins sozialen Brennpunkten sprach er Obdachlose, Drogensüchtige und Prostituierte an. Gesangliche Qualitäten wurden nicht vorausgesetzt, nur die Lust, mit anderen gemeinsam zu proben und aufzutreten. Innerhalb weniger Wochen hatte der engagierte Mann 30 Protagonisten zusammen. Heute sind fast 40 Sängerinnen und Sänger aktiv. Fast alle der ersten Stunde sind noch dabei und fast alle haben ihrem Leben eine neue Richtung gegeben. Durch eine mehrteilige Dokumentation im ZDF ist der Chor bundesweit bekannt geworden.

Das Repertoire der Berliner umfasst Songs bekannter Rock-Pop-Interpreten wie Leonard Cohen, Heinz-Rudolf Kunze, aber auch Lieder von Nena und Udo Jürgens. Nenas Song "Wunder geschehen", hat der Chor in Anbetracht dessen, was aus ihnen durch das soziale Projekt geworden ist, zu seiner Hymne gemacht.

Der Chor reist am 2. September zunächst nach Wanderup. Dort haben Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die Gäste die dänische Sporthalle als Domizil hergerichtet. Noch am gleichen Abend gibt der Chor ein Konzert im "Land-Art" in Havetoft-Torsballig - eine Gelegenheit, den Chor zu erleben für alle, die an der Veranstaltung auf Hooge nicht teilnehmen können. Nach dem Frühstück machen sich die Berliner dann am 3. September auf den Weg zum Fährhafen Schlüttsiel. Mit MS "Seeadler" geht es um 12 Uhr nach Hooge. Das Konzert auf der Hanswarft beginnt um 20 Uhr. Nach Übernachtung auf der Volkertswarft treten die Berliner am Sonntag die Rückreise an.

Quelle: SHZ

27. August 2011 | Von hh