Jugendfeuerwehren Wanderup und Jerrishoe zu Besuch bei Trixie

Die Idee eines gemeinsamen Übungsabends schwebte bei den Jugendfeuerwarten Rainer Holst (Wanderup) und Jarne Boelk (Jerrishoe) schon seit längerer Zeit im Raum. Nach kurzer Planungsphase war es dann soweit und beide Jugendfeuerwehren trafen sich am Feuerwehrgerätehaus in Wanderup, um dort gemeinsam den Jugendfeuerwehrdienst zu eröffnen.

Als erstes stand ein Fotoshooting auf dem Plan, es wurde ein gemeinsames Gruppenbild vor dem Gerätehaus in Wanderup aufgenommen. Es war schon ein besonderer Moment, da dieses Bild die erste gemeinsame Aufnahme seit der Gründung der beiden Jugendfeuerwehren in den Jahren 1995 und 1996 ist. Nachdem alle Bilder im Kasten waren, ging es dann mit den Löschfahrzeugen nach Tarp zu Trixie. Dort bot sich den beiden Jugendfeuerwehren die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen dieses großen Unternehmens zu schauen. Die riesigen Hallen waren schon beeindruckend und die Auswahl des Sortiments war sehenswert. Einige Jugendfeuerwehrmitglieder mussten dann auch schmunzeln, als sie die Hundewindeln in der Hand hatten. Jugendwart Rainer Holst, der gleichzeitig Hausmeister bei Trixie ist, demonstrierte die Funktion der Brandmeldeanlage und der Sprinkleranlagen. Somit konnten die Jugendlichen sich ein Bild über die Brandschutzeinrichtungen bei Trixie machen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der Trixie-Mitarbeiterin Anna-Lena Kipper. Sie erklärte sich bereit, eine Gruppe für die Führung durch die Firma zu übernehmen. Bevor es aber wieder nach Hause ging, wurde bei einem gemeinsamen Getränk der Übungsabend nochmal gemeinsam besprochen. Eines stand zu diesem Zeitpunkt schon mal fest, es sollte nicht der einzige gemeinsame Übungsabend bleiben. Für das Jahr 2012 haben Rainer Holst und Jarne Boelk schon weitere gemeinsame Übungsabende und Aktivitäten geplant, darunter eine Alarmübung und evtl. eine gemeinsame Kanutour auf der Treene mit Übernachtung.