10 neue Feuerwehrleute für die Feuerwehr Wanderup

Auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup berichtet der Wehrführer Volker Thomsen, dass es acht Brandeinsätze, sieben Verkehrsunfälle und je einen Sturmeinsatz und eine Türöffnung gegeben habe.

Desweiteren gab es vier Hilfeleistungen und es wurden vier Brandwachen bei der "P.O.E" abgehalten. Insgesamt habe es somit 25 Einsätze gegeben.

Des Weiteren war das Jahr geprägt von den Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum, welches mit 470 Gästen und der Show-Band Tin Lizzy bei bestem Wetter auf dem POE-Gelände gefeiert wurde.

Es wurden diverse Termine mit den Bürgermeistern und der Gemeindevertretung abgehalten, um die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges zur Ablösung des LF8 durch ein HLF20/16 für das Jahr 2014 voranzutreiben. Im Zuge dessen wurde der Feuerwehrbedarfsplan überarbeitet und an die Belange der Sicherheit der Gemeinde angepasst, da im nächsten Jahr ein Alten- und Pflegeheim in Wanderup errichtet wird. Die nötigen Anträge wurden bei der Gemeindevertretung eingereicht und mit positivem Votum zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen des Amtes und des Kreises weitergeleitet.

Nach dem Bericht des Wehrführers, sowie dem umfangreichen Bericht des Kassenwartes Sven Petersen, folgte der Punkt „Verpflichtungen, Ehrungen und Beförderungen“.Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden geehrt: Corinna Unverzagt, Theo von Fleischbein, Jaqueline Honnens und Sascha Ketelsen (10 Jahre), Hans-Jürgen Nicolaisen und Fritz Nitt (20 Jahre), Roland Breuer und Boy-Peter Friedrichsen (30 Jahre) und Reinhard Langer und Günter Nißen (40 Jahre).

Der Amtswehrführer Ralf Käber ehrte für 25 Jahre aktiven Dienst in der Wehr Dietrich Stark, Peter Stöpke und Sönke Petersen mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande.

Für 40 Jahre geleisteten Dienst nahm Max Albertsen das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande entgegen.

Arne Pieper wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Vanessa Stark zur Hauptfeuerwehrfrau und Harald Clausen zum Hauptfeuerwehrmann. Amtswehrführer Ralf Käber ernannte den Jugendwart Rainer Holst zum Oberlöschmeister.

In diesem Jahr standen 18 Wahlen an. Laut dem stellvertretenden Bürgermeister Ferdinand Feddersen ist ein Vorschlag zur Wahl des Wehrführers fristgerecht eingegangen. Dieser lautete auf Volker Thomsen. Die Versammlung bestätigte in geheimer Wahl Volker Thomsen im Amt. Für den Stellvertreter war ebenfalls ein Vorschlag eingegangen: Henning Sachau. Auch Hennig Sachau wurde im Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Gruppenführer Technik Roland Breuer wurde Jan Breuer gewählt. Der Posten der Gruppenführers Löschgruppe wurde durch wird Ralf Oppitz neu besetzt. Die Posten des Gruppenführers der Löschgruppe und des Atemschutzes besetzt mit Heinrich Nicolaisen und Tomas Petersen wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurden Karl-Heinz Greggersen als Gruppenführer der Altersabteilung und Sascha Ketelsen als Schriftführer, Hans-Jürgen Nicolaisen als Festausschussvorsitzender und Marcus Hanl als Festausschussmitglied. Für Johannes Thomsen rückte Carolin Lessmann in den Festausschuss nach. Horst Görrissen stellte sich als stellvertretender Gruppenführer Löschgruppe nicht wieder zur Wahl. Sascha Ketelsen wurde als sein Nachfolger gewählt. Zum stellvertretenden Gruppenführer Technik wurde Roland Breuer gewählt. Ebenfalls zur Wahl stand der Posten von Karl-Heinz Greggersen als stellvertretender Schriftführer.

Auf Grund einer in 2012 durchgeführten Werbeaktion und eines „Schnupperabends“ konnten in diesem Jahr sechs Anwärter geworben werden. Rene Stebel, Dennis Boyn, Dennis Jessen, Michael Voß, Michael Kofmane und Jan Wiese werden nach der Grundausbildung in den aktiven Dienst eintreten. Gerade der Altersbereich zwischen 30 und 40 Jahren ist schwach besetzt und kann durch die neuen Kameraden sinnvoll ergänzt werden. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Julia Fischer, Marvin Marzahn, Niklas Ristau und Thorben Carstensen an die Aktive Wehr übergeben und per Handschlag zu Feuerwehrmännern bzw. Frauen ernannt. Somit sind nunmehr 70 Kameraden in der Aktiven Wehr tätig.

Von links nach rechts:
Wehrführer Volker Thomsen mit den Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr
Julia Fischer, Thorben Carstensen, Marvin Marzahn, Niklas Ristau und dem Jugendwart Rainer Holst