Neue Helme für die Feuerwehr

03. Februar 2015 – Wanderup: Nur wenige Monate nach Indienststellungen ihres neuen Löschfahrzeuges konnte die freiwillige Feuerwehr Wanderup erneut einen Teil ihrer Ausstattung modernisieren und auf den neusten Stand der Technik bringen. Dank eines großzügigen Zuschusses des ortsansässigen Unternehmens MBW konnten 15 neue Spezialhelme beschafft werden, mit denen alle Atemschutzgeräteträger der Wehr ausgestattet werden konnten. Die neuen Helme bieten gleich mehrere Vorteile im Vergleich zu den bisher genutzten, meist recht alten Modellen. Durch die fest eingebauten Visiere und die integrierte LED Helmlampe bietet der Helm gerade den Atemschutzgeräteträgern eine Erleichterung.

„Der Schutz der Kameraden unter Atemschutz und die Schnelligkeit beim Ausrüsten während der Einsatzfahrt sind zwei wichtige Aspekte, die für die Wahl der neuen Helme aus dem Hause Rosenbauer sprachen“, so Jan Breuer, Geschäftsführer von MBW und selbst aktives Mitglied in der Feuerwehr Wanderup.

Die Gemeinde Wanderup hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Zu den beiden Schulen, zwei Kindergärten und etlichen Firmen gesellte sich im vergangenen Jahr auch noch ein Pflegeheim. Der Einsatzbereich der Feuerwehr Wanderup und auch die Art der Einsätze werden immer spezieller. Dies bedarf auch immer neuerer und besserer Schutzausrüstung, speziell für die Atemschutzgeräteträger, die bei einem Feuer in den Innenangriff gehen.

Hier geht es zum vollständigen Bericht auf BOS-Inside.de