Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2015

Sichtlich stolz präsentierte der Jugendwart Rainer Holst seine Jugendfeuerwehr dem Vorstand der aktiven Wehr, der politischen Gemeinde und der Presse. Für den Vorstand war der Wehrführer Volker Thomsen selbst gekommen, um sich ein Bild von dem Ausbildungsstand der Jugendlichen zu verschaffen.

Nachdem die Schriftführerin Floriane Sönnichsen dem Jugendgruppenleiter Hannes von Holdt die vollständige Anwesenheit der Jugendfeuerwehr melden konnte, hielt dieser mit seinem Stellvertreter Niels de Payrebrune den Jahresbericht. Neben dem regelmäßigen Dienst kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. „Wir besuchten die Eissporthalle in Harrislee, fuhren in den Hansa Park nach Sierksdorf und unternahmen einen Kinobesuch“, berichtete Niels de Payrebrune. Die Jugendfeuerwehr sammelte Unrat bei der Dorfreinigung, nahm am Feuerwehrmarsch in Handewitt teil, kontrollierte die Hydranten und half, wie viele andere Wanderuper auch, beim Weihnachtsdorf.  Der Jugendgruppenleiter Hannes von Holdt danke im Namen seiner Kameradinnen und Kameraden den Ausbildern.

Den Kassenbericht hielt Maybritt Carstensen. „Neben den Kosten für die Freizeitgestaltung wird aus der Kasse auch das Unterrichtsmaterial für die Neuzugänge bezahlt“, so die Kassenwartin. Durch Einnahmen aus dem Einsammeln der Tannenbäume, durch Spenden und einem Zuschuss der aktiven Wehr konnte sie einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Carolin Leßmann konnte Maybritt Carstensen eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen und beantragte für den gesamten Vorstand Entlastung. Dieser wurde einstimmig erteilt.

Der Vorstand der Jugendfeuerwehr Wanderup wird jedes Jahr neu gewählt. Deshalb nahmen die entlasteten Mitglieder an den Tischen zwischen ihrer Kameraden Platz und verließen den Vorstandstisch.

Wehrführer Volker Thomsen übernahm die Vorstandswahlen und erklärte das Verfahren.

Neue Jugendgruppenleiterin wurde mit 25 Stimmen Hannah Ebert, ihr Stellvertreter ist, wie im abgelaufenen Jahr, Niels de Payrebrune. Die neue Schriftführerin ist die alte: Floriane Sönnichsen. Sie wird von Tom Oliver Hansen vertreten. Luca Clausen übernimmt die Führung der Kasse. Zur Stellvertreterin wurde Celina Hansen gewählt. Der neue Gerätewart heißt Niklas Honnens, vertreten wird er ebenfalls von Celina Hansen. Zuletzt wurde der Gruppenführer Sven Schramm in sein Amt erneut gewählt. Er wird die Arbeit zusammen mit Iver Cordes koordinieren.

Bürgermeisterin Ulrike Carstens beglückwünschte den neuen Vorstand und ist stolz darauf, dass die Wanderuper Jugendfeuerwehr mit ihren 33 Mitgliedern keine Nachwuchssorgen hat. „Dass ihr neben Schule und Freizeit immer noch Zeit für das Gemeinwohl habt, das finde ich großartig!“ freute sich die Bürgermeisterin. Sie dankte den Ausbildern für ihr Engagement gegenüber den Jugendlichen.

In die aktive Wehr wurde Nina Rothe von Rainer Holst verabschiedet. Sie begann im Jahre 2008 mit der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Als neues Mitglied wurde Leon Bohner begrüßt.