Übungsalarm in der DRK Kindertagesstätte

Alarmierung am 19.05.2014 über die Leitstelle per Sirene/Pager/SMS

In Zusammenarbeit der Feuerwehr, der KiTa, Elternvertretern und der Gemeinde wurde vor einiger Zeit das Szenario "Feuer in der Kindertagesstätte" durchgespielt. Zusammen überlegten alle Beteiligten, wie man die Kinder im Falle eines Falles am sichersten aus der Gefahrenzone der KiTa bringen könnte.

Auf Grund der beengten Lage mit nur einer Zufahrt kein leichtes Unterfangen. Es wurde ein Plan ausgearbeitet, wie und wo die Kinder, darunter eine Krabbelgruppe, untergebracht werden können. Ebenso musste der Eindruck von Sirene, Feuerwehr und Lärm durch Maschinen durch die Kinder verarbeitet werden.
Die Kinder wurden durch den Brandschutzerzieher Henning Sachau und den Kindergärtnerinnen vor einiger Zeit darauf vorbereitet.

In der heutigen Übung sollte nun festgestellt werden, ob alles berücksichtigt wurde und der ausgearbeitete Plan funktionierte.
Alles hat so geklappt, wie es in der Arbeitsgruppe ausgearbeitet wurde.

Den Kindern wurde anschließend in ihrer "Notunterkunft" bei der Firma MBW bei einer Capri-Sonne insbesondere noch einmal gezeigt, wie sich ein normaler Feuerwehrmann in einen schwer atmenden Atemschutzgeräteträger verwandelt, um den Kindern die Angst davor zu nehmen.