B200 nach Lkw-Unfall gesperrt

Alarmierung über die Sirene am 11.09.2012 um 14.42 Uhr

Autofahrer auf der B200 mussten erneut Umleitungen hinnehmen: Bei Süderzollhaus war ein Lkw umgekippt. Wegen der Bergung wurde die Bundesstraße gesperrt.

Süderzollhaus. Am Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr ist auf der B200 zwischen Husum und Wanderup ein Lkw verunglückt. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der junge Fahrer des mit neun Tonnen Saatgut beladenen Sattelschleppers auf Höhe Süderzollhaus (Gemeinde Janneby) die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht und konnte ambulant vor Ort behandelt werden.

Die Feuerwehr Wanderup rückte aus, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Ein angefordertes Bergungsunternehmen sollte den Lastwagen aufrichten und abschleppen. Zunächst mussten aber noch die rund neun Tonnen Saatgut mühsam entladen werden. Die Ladung bestand aus kleinen und großen Säcken, einige von ihnen rissen durch den Unfall auf. Besonders schwierig war das Entladen der bis zu 800 Kilo schweren Big Packs aus dem auf der Seite liegenden Lkw. Für die Bergungsarbeiten wurde die B200 gegen 18 Uhr für längere Zeit voll gesperrt.

Erst Donnerstag war die Bundesstraße mehrere Stunden in Wanderup gesperrt worden. Schuld war ausgelaufenes Konservierungsmittel, das von Feuerwehr und Straßenmeisterei beseitigt werden musste.

Quelle: www.shz.de