Split-Laster umgekippt: Feuerwehr befreit Fahrer

Alarmierung 20/2015 am 22.07.2015 um 14.32 Uhr durch die Leitstelle per Sirene/Pager SMS

Gegen 14.30 Uhr war ein 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der L269 Richtung Sillerup plötzlich und aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Der Mann fuhr mit seinem tonnenschweren Gefährt durch die Bankette in den Seitengraben, wo der Lastzug auf die Seite stürzte.

Da sich der Fahrer nicht selbst aus der Kabine befreien konnte, wurden neben Rettungswagen und Notarzt auch die Feuerwehren Jörl, Wanderup und Viöl zur Befreiung des Mannes alarmiert. Ein Rettungshubschrauber wurde ebenfalls alarmiert.

Da der Fahrer vorschriftsmäßig seinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, konnte er sich aus eigener Kraft nicht aus der Kabine befreien. Die Feuerwehr befreite den Fahrer. Der Verunglückte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Er hat nach ersten Erkenntnissen der Polizei jedoch glücklicherweise nur leichte Blessuren und einen Schock erlitten.

Der Lkw hatte circa 24-25 Tonnen Split geladen, die sich auf einem Acker verteilt hatten. Ein Bagger stellte den Lkw wieder auf die Reifen. Die Landesstraße war für die Dauer von circa 2 Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Quelle: SHZ.de // Sebastian Iwersen