Sturmtief "Christian" wütet in Wanderup

1. Alarmierung um 28.10.2013 um 13.58 Uhr per Sirene, Pager und SMS

Auch in Wanderup hat das Sturmtief "Christian" seine Spuren hinterlassen.

Zahlreiche Bäume sind umgestürzt und blockieren die Straßen.

Mehrere mit Kettensägen bewaffnete Trupps rücken aus um um zumindest die Rettungswege und Hauptstraßen freizuräumen.

In ganz Wanderup und Umgebung werden zahlreiche mächtige Bäume zersägt und mit Hilfe von Traktoren und Radladern beiseite geschoben.

Beim Dorfmuseum stürzt ein Baum um und beschädigt das Dach glückerlicherweise nur leicht.

Eine Autofahrerin, die den Westerweg als Umleitung genommen hatte, hat Riesenglück: Ein Baum versperrt ihr den Weg, kurz danach fällt direkt hinter ihrem Fahrzeug ein Baum nieder und kesselt dieses ein. Im Westerweg liegen ca. 40 Bäume auf der Fahrbahn.

Im Düvland stürzen mehrere Bäume in unmittelbarer Nähe eines Hofes um und verfehlen diesen nur um Haaresbreite. Lediglich ein Fenster wird leicht beschädigt.

Im Norderfeld beim Badesee liegen ca. 15 mächtige Pappeln quer über die Straße, so dass die Anwohner die Grundstücke nicht verlassen können. Mit Unterstützung der Feuerwehr Jerrishoe, einem Teleporter und einem Traktor wird ein Baum nach dem anderen beseitigt.

Der Kamplanger Weg ist durch umstürzende Bäume aus dem Wald am Sportplatz versperrt, wird aber vorerst nicht geräumt.

Glücklicherweise ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.

Gegen 22 Uhr werden die Arbeiten beendet.

2. Alarmierung um 23.58 Uhr

Ein Milchlaster kann auf Grund von herabhängenden Ästen eine Straße nicht passieren. Da ein Kamerad in weiser Voraussicht mit seinem Traktor zum Einsatzort ausgerückt ist, kann die Straße nach dem Absägen der Äste wieder befahren werden.

3. Alarmierung am 29.10.2013 um 7.22 Uhr

Ein Baum droht in ein Haus zu stürzen und wird mittels Greifzug gesichert bis Fachleute den Baum bergen können.