Umgekippt - LKW Unfall nahe Jörl

Alarmierung 31/2015 am 11.11.2015 um 14.42 Uhr per Sirene/Pager/SMS

Glück im Unglück hatte der 49-jährige Fahrer eines LKW am Mittwochnachmittag auf dem Stieglunderweg in Jörl. Der Mann war mit seinem LKW samt geladener Asphaltfräse von der B200 kommend in Richtung Löwenstedt unterwegs als ihm nach ersten Informationen wohl ein Bus entgegenkam.

Auf der schmalen Straße war nicht genug Platz für beide Fahrzeuge, so dass der LKW-Fahrer versuchte auf die Bankette auszuweichen. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über den LKW, rutschte in den Straßengraben, wo dieser auf die Seite kippte.

Aufgrund erster Notrufe musste die Rettungsleitstelle in Harrislee von einem schwer verletzten und eingeklemmten LKW Fahrer ausgehen.

Somit wurden unter anderem die Feuerwehren aus Jörl, Viöl und Wanderup, der Rettungsdienst und auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 alarmiert.

„Als wir an der Unfallstelle eingetroffen sind, hatte sich der LKW Fahrer bereits selbst aus seinem Führerhaus befreit“, berichtet Jan Breuer von der Feuerwehr Wanderup. Der Rettungshubschrauber konnte abdrehen, ein Notarzt aus Husum und der Rettungsdienst versorgten den LKW Fahrer ambulant an der Unfallstelle. Bis auf eine leichte Kopfverletzung blieb der Mann unverletzt.

Der LKW, samt Auflieger und geladener Asphaltfräse wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der Chef der Straßenbaufirma kümmerte sich eigenständig um die Bergung des LKW. Kräne und Bergefahrzeuge wurden angefordert.

Zum Bericht auf BOS-Inside.de

Fotos: Benjamin Nolte