Neun Neue für die Jugendwehr Wanderup

um letzten Mal eröffnete Jugendwart Rainer Holst die Jahresversammlung 2016 der Jugendfeuerwehr Wanderup, denn er tritt auf der anstehenden Generalversammlung der aktiven Wehr nicht wieder zur Wahl an. Ebenfalls anwesend waren acht der neun Neuaufnahmen in die Jugendwehr.

In ihrem Jahresbericht 2015 erinnerte Schriftführerin Floriane Sönnichsen an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Die Jugendlichen halfen bei der Dorfreinigung, beteiligten sich am Feuerwehrmarsch in Lürschau, besuchten ein Jugendlager, nahmen an einer Sicherheitsbelehrung teil, halfen beim Weihnachtsdorf und besuchten die Übungsabende.

Satzungsgemäß muss in jedem Jahr ein neuer Vorstand gewählt werden. Zur neuen Jugendgruppenleiterin wurde Floriane Sönnichsen gewählt. Ihr Vertreter ist Finn Clausen. Der neue Schriftführer heißt Raphael Voß, der von seinem Bruder Calvin vertreten wird. Celina Hansen übernimmt die Kasse und Niklas Honnens wurde zum Gerätewart gewählt. Im Vertretungsfall wird Bjarne Ketelsen für ihn aktiv werden. Die Gruppenführer sind wie im vergangenen Jahr wieder Iver Cordes und Sven Schramm.

Die Jugendfeuerwehr hat 25 Mitglieder. Hannah Ebert, Niels de Payrebrune, Bent Cordes, Lasse Ristau und Hannes von Holt werden in die aktive Wehr übernommen. Die Neuaufnahmen, insgesamt sind es neun, stellten sich vor.

Hans Wilhelm Thomsen überbrachte die Grüße der Gemeinde. „Zu sehen, dass Jugendliche schon die Bereitschaft für ein Ehrenamt erkannt haben, macht mir sehr viel Freude“, sagte er. „Solltet ihr Sorgen oder Wünsche haben, so sprecht uns von der Gemeinde an. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden“, so Thomsen.