Alarmübung am Badesee

Am Donnerstag, 23. Mai 2024 fand um 17:45 Uhr eine gemeinsame Übung mit dem THW Flensburg, der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr am Badesee in Wanderup statt.

Der Übungsfall: Vermisst wurde ein Schwimmer, dessen Kleidungsstücke auf einem Stein lagen. Nachdem THW und DLRG insgesamt drei Motorboote, eins davon mit einem Sonargerät ausgestattet, zu Wasser gebracht hatten, begann die Suchaktion auf dem Badesee.

Neben den Rettungskräften war auch Bürgermeister Hans Wilhelm Thomsen vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Die gemeinsame Übung war für alle Beteiligten sehr lehrreich und hat uns vor einige Herausforderungen gestellt, die es nun gilt genauer anzuschauen und zu optimieren. An der Übung nahmen rund 40 Kräfte teil, sechs Großfahrzeuge und vier Motorboote.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze!