Automatischer Notruf: Unfall erkannt!

Einsatz Nr. 17/2024
Am 10.04.2024 um 08:54 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "TH Y - Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Vor Ort wurde ein automatischer Notruf, durch ein auf dem Autodach vergessenes iPhone ausgelöst, was bei der Abfahrt vom Dach gefallen ist. Nachdem der Besitzer das Smartphone wieder an sich genommen hatte, meldete er sich bei der Polizei und klärte den Sachverhalt auf. Somit wurden wir kurz nach der Einsatzübernahme von der Regionalleitstelle Nord darüber informiert, dass wir den Einsatz abbrechen können.

Info: Neuere Smartphones und auch Uhren verfügen über diese Art der Sturz- und Unfallerkennung, was gelegentlich zu Fehlalarmierungen führt, vielen Menschen aber auch schon das Leben gerettet hat.